Peer-to-Peer-Mentoring
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Herzlich Willkommen beim Peer-to-Peer-Mentoring @LMU!

Eine Version des Videos mit Untertiteln ist verfügbar.

Erfahrene Studierende betreuen ehrenamtlich Studienanfänger/innen - Kein Sprung ins kalte Wasser!

Das Peer-to-Peer-Mentoring Programm (kurz: P2P-Mentoring) möchte Studienanfänger/innen den Studieneinstieg erleichtern, indem wir ihnen erfahrene Studierende des gleichen Fachs als Mentoren und Mentorinnen zur Seite stellen. Das Angebot gilt für Erstsemester und auch für Studierende, die sich im Übergang vom Bachelor- zum Master-Studium befinden, und ist kostenfrei.

Abschluss des Peer-to-Peer Mentoring Programms. Ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2020 geht zu Ende. In diesem Wintersemester sind insgesamt 667 neue Mentoring-Teams ins Mentoring gestartet. Ein Teilnehmerrekord! Mit diesem spektakulären Finale endet das P2P Programm Ende Dezember 2020 planmäßig. Eine weitere Teilnahme am Programm ist nicht mehr möglich. Weitere Informationen unter Aktuelles.

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Das P2P-Mentoring wurde zum Wintersemsester 2012/13 im Rahmen von Lehre@LMU der Ludwig-Maximilians-Universität München ins Leben gerufen. Es ist an das LMU Center for Leadership and People Management angegliedert und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

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In den Jahren 2012 bis 2020 konnten wir insgesamt über 12.000 Teilnehmer/innen zählen. Dabei stiegen die Teilnehmerzahlen seit Beginn des Programms kontinuierlich an. Im letzten Jahrgang des Programms nahmen 667 Mentor/innen und 1554 Mentees teil. Als fakultätsübergreifendes Mentoringprogramm können wir uns zudem über Teilnehmer/innen aus allen 18 Fakultäten freuen. Ein besonderer Erfolg: 98,1% der Mentor/innen würden das P2P-Mentoring Programm ihren Kommiliton/innen weiterempfehlen. Weitere Zahlen, Daten, Fakten finden Sie in unserem ausführlichen Bericht 2020.

 

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Mehr Informationen zum Mentoring, dem Programmablauf sowie zur Ausbildung findest du unter der Rubrik "Das Programm".

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Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17016 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt liegt beim Autor.