Peer-to-Peer-Mentoring
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Ablauf und Bausteine

Übersicht

 

Das Angebot des P2P-Mentoring Programms gliedert sich in:

  • Umfangreiche Mentoren-Ausbildung im Rahmen von zwei Workshops
  • Wissenschaftlich fundiertes Matching-Verfahren zur Bildung von Mentor-Mentees-Teams
  • Vorbereitung der Mentees auf ihre Rolle
  • Regelmäßige Treffen zwischen Mentor/in und Mentees
  • Professionelle Betreuung durch das P2P-Mentoring Team
  • Abschlussveranstaltung mit Zertifikatvergabe an die Mentor/innen
  • Semesterbegleitende Evaluation des Programmes und Begleitforschung zu Schwerpunktthemen

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Ablauf für Mentor/innen

Jedes Jahr werden über 400 Mentor/innen in das Programm aufgenommen. Die Teilnahme am Programm erstreckt sich für Mentor/innen (mit Mentoren-Ausbildung und Betreuung) über insgesamt zwei bis drei Semester.

  • Die Mentor/innen nehmen idealerweise im Sommersemester im Rahmen der Mentoren-Ausbildung an zwei Workshops (je 6 Stunden) teil* und werden so auf ihre Aufgabe als Mentor/in vorbereitet (Ausweichtermine werden auch im Wintersemester angeboten). Die zwei Workshoptage können unabhängig voneinander besucht werden. Es werden jeweils mehrere Ausbildungstermine angeboten. Die Teilnahme an der Mentoren-Ausbildung ist für die Mentor/innen verpflichtend.
  • Vor Beginn des Wintersemesters werden die Mentor/innen sowie Mentees in einem Matching-Prozess einander zugeteilt.
  • Im Winter- und Sommersemester finden Zusatzveranstaltungen für Mentor/innen sowie Mentees, z. B. weitere Workshops zum Thema Achtsamkeit, Interkulturelle Kompetenzen oder Präsentationstechniken, statt. Die Teilnahme an den Zusatzveranstaltungen ist freiwillig.
  • Nach zwei Semestern endet die Betreuung offiziell mit einer Abschlussveranstaltung und der Überreichung der Zertifikate, sowie die Verleihung des "Best Mentor Award" des Jahrgangs.

Die genauen Termine für den Jahrgang 2018/19 findest du hier.

* Für Psychologiestudierende, die bereits die Veranstaltung „Soziale Kompetenzen“ (SoKo) besucht haben, ist der Besuch von Mentoring-Tools optional.
* Wer bereits Mentor/in im P2P-Mentoring Programm war, muss die Mentoren-Ausbildung nicht erneut belegen.

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Ablauf für Mentees

Jedes Jahr werden über 1000 Mentees in das Programm aufgenommen. Das Programm erstreckt sich für Mentees über zwei Semester.

  • Vor Beginn des Wintersemesters werden die Mentor/innen sowie Mentees in einem Matching-Prozess einander zugeteilt.
  • Die offizielle Betreuung der Mentees durch die Mentor/innen beginnt nach dem Matching. Es gibt zwei mögliche Zeitpunkte zu denen die Betreuung startet (abhängig vom Anmeldezeitpunkt):
    • ab Oktober (Hauptphase)
    • ab November (Spätphase)
  • Im Winter- und Sommersemester finden Zusatzveranstaltungen für Mentor/innen sowie Mentees, z. B. weitere Workshops zum Thema Achtsamkeit, statt. Die Teilnahme an den Zusatzveranstaltungen ist freiwillig.
  • Nach zwei Semestern endet die Betreuung offiziell mit einer Abschlussveranstaltung und der Überreichung der Zertifikate an die Mentor/innen, sowie die Verleihung des "Best Mentor Award" des Jahrgangs.

Die genauen Termine für den Jahrgang 2018/19 findest du hier.nach oben

Evaluation

Überblick über die Evaluation und Umfragen im P2P-Mentoring Programm

 

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Bei Fragen zur Evaluation könnt ihr uns gerne ansprechen und eine E-Mail an p2pmentoring@psy.lmu.de schreiben.

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Matching

Nachdem sich die Mentor/innen und Mentees für unser Programm angemeldet haben, führen wir mithilfe des Matching-Verfahrens passende Mentoring-Teams zusammen. Dazu füllen sowohl Mentor/innen als auch Mentees einen Matching-Fragebogen (siehe Evaluation) aus, in dem sie zum einen ihre Wünsche und zum anderen Informationen über sich, wie z. B. Interessen und Einstellungen, angeben.

Die Zuordnung erfolgt anhand folgender Kriterien:

  • gleiches oder ähnliches Studienfach
  • demografische Merkmale
  • ähnliche Interessen, Einstellungen und Persönlichkeitseigenschaftennach oben

Zertifizierung

Mit dem Abschluss des Mentoring-Prozesses erhalten die Mentor/innen ein Zertifikat über ihre Teilnahme am Peer-to-Peer-Mentoring Programm der LMU. Die erfolgreiche Teilnahme am Programm beinhaltet die Ausbildung als Mentor/in (Besuch von zwei Workshops) und die Betreuung des/der Mentee(s) für die Dauer von zwei Semestern.

Die Zertifikate werden im Rahmen der Abschlussveranstaltung übergeben. Mentor/innen, die nicht an der Abschlussveranstaltung teilnehmen konnten oder die im laufenden Programm keine Mentees betreuen konnten, aber an der Mentoren-Ausbildung teilgenommen haben erhalten dieses per Mail. Individuelle Abholtermine in unserem Büro nur nach Vereinbarung (Kontakt).

Anerkennung als Praktikumsleistung

Die Teilnahme als Mentor/in im Rahmen des Peer-to-Peer-Mentoring Programms (d.h. Absolvierung der Mentoren-Ausbildung und Betreuung der Mentees) kann in einigen Studiengängen bzw. -fächern als Praktikumsleistung anerkannt werden. Für nähere Informationen wende dich bitte an die Studien- oder Praktikumsberatung deines Faches.


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