Peer-to-Peer-Mentoring
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ausbildung & Workshops

Contentbox_länglich_pointer

Wie genau läuft die Mentoren-Ausbildung ab?

Wann finden die Workshops statt?

Wie lange dauern die Workshops?

Kann ich die Unterlagen digital bekommen, um Arbeitsblätter an meine Mentees weitergeben zu können?

Bekomme ich auch als Mentor/in hilfreiche Tipps?

Wie funktioniert die Anmeldung zu Workshops und Veranstaltungen

Wie genau läuft die Mentoren-Ausbildung ab?

Die Mentoren-Ausbildung bereitet die Mentoren und Mentorinnen auf ihre Rolle vor und vermittelt wertvolle Sozialkompetenzen, die auch über die Mentoring-Beziehung hinaus für das weitere berufliche und private Leben nützlich sind.

Mehr Informationen zur Mentoren-Ausbildung

nach oben

Wann finden die Workshops statt?

Die aktuellen Termine für die Mentoren-Ausbildung findest du unter Veranstaltungen auf unserer Homepage.
Über LSF kannst du dich für die Workshops anmelden. Bitte logge dich hierfür mit deiner CampusLMU-Kennung in LSF ein.nach oben

Wie lange dauern die Workshops?

Kann ich die Unterlagen digital bekommen, um Arbeitsblätter an meine Mentees weitergeben zu können?

Einige Unterlagen findest du unter Unterlagen für das Mentoring. Andere Unterlagen geben wir generell nur gedruckt heraus. Einzelne Arbeitsblätter können jedoch per E-Mail (P2PMentoring@psy.lmu.de) bei uns angefordert werden. nach oben

Bekomme ich auch als Mentor/in hilfreiche Tipps?

Das Mentoring-Programm eröffnet auch für die Mentor/innen die Möglichkeit, Neues zu lernen und ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

Wir bereiten euch zum einen in der Mentoren-Ausbildung auf eure Tätigkeit vor. Die dort vermittelten Inhalte wie z.B. Zeitmanagement sind auch in anderen Kontexten sehr hilfreich, wie dem eigenen Studium oder im späteren Beruf.

Im Winter- und Sommersemester finden Zusatzveranstaltungen für Mentoren und Mentorinnen sowie Mentees statt, die ebenfalls der persönlichen Weiterentwicklung dienen.

nach oben

Wie funktioniert die Anmeldung zu Workshops und Veranstaltungen 

Unsere neue Veranstaltungsanmeldung läuft über das LSF System der LMU München.

Der Weg zur P2P-Veranstaltungsübersicht in LSF:

  1. Vorlesungsverzeichnis
    Auf der Linken Seite auf "Vorlesungsverzeichnis" klicken.
  2. Fakultätsübergreifende Veranstaltungen
    Ganz oben in der Liste auf "Fakultätsübergreifende Veranstaltungen" klicken.
  3. Peer-to-Peer Mentoring (Lehre@LMU)
    Schließlich weiter unten in der Liste auf "Peer-to-Peer Mentoring (Lehre@LMU)" klicken.

Dort findet ihr alle feststehenden Termine zu:

  • Mentoren-Ausbildung: Mentoring-Basics
  • Mentoren-Ausbildung: Mentoring-Tools
  • Sonstige Veranstaltungen (z.B. Einführungsveranstaltung)
  • Zusatzworkshops

Veranstaltung in LSF auswählen:

  1. Auf die Veranstaltungskategorie klicken (z.B. "Mentoren-Ausbildung: Mentoring-Basics")
  2. Veranstaltung mit passendem Datum anklicken. Das Datum findet sich am Ende des Veranstaltungstitels (z.B. "P2P Ausbildungsworkshop "Mentoring-Basics" (08.05.2015)")

Anmeldung zur Veranstaltung in LSF

  1. LSF Login: In LSF links oben im Fenster auf "Anmeldung" klicken. CampusLMU-Kennung und Passwort eingeben (Probleme beim Login?)
  2. Unter der Überschrift "Termine" auf "> jetzt belegen / abmelden" klicken, prüfen und anschließend bestätigen

nach oben

Hast du Fragen, die du nicht im FAQ findest? Dann teile sie uns bitte per E-Mail p2pmentoring@psy.lmu.de mit.


Servicebereich

Informationen für